2022 08 HipHop VfL 5 geschnitten 2022 08 HipHop VfL 3

Multitalent Lisa tanzt um Deutsche Meisterschaften und hat einen eigenen Song bei Spotify – VfL Frotheim inzwischen mit zwei HipHop-Gruppen

Lisa, auch Lizzy genannt, ist 26 Jahre alt, Studentin und wohnt in Minden. Sie ist selbst Tänzerin, hat aber auch einen eigenen Song bei Spotify („Don`t ever“ als „Lizzy“). Seit zwei Jahren ist sie HipHop-Trainerin beim VfL Frotheim. Nach einigen Startschwierigkeiten, vor allem verursacht durch die Corona-Pandemie, haben sich nur zwei HipHop-Gruppen herausgebildet. Die Gruppe der Sechs- bis Zehnjährigen besteht aus 15 Kids, die älteren aus sechs Teens.

Ihre vielen Talente waren für uns Grund genug, sie zu interviewen.

vfl-frotheim.de: Wie bist du zum HipHop gekommen?
Lisa: Ich tanze seit meinem fünften Lebensjahr. Angefangen habe ich mit Jazz. Mit zwölf Jahren bin ich dann zum HipHop gekommen. Und habe dort meine Leidenschaft entdeckt. Ich habe angefangen HipHop-Musik zu hören, Musikvideos zu schauen und wollte so tanzen können wie die im Fernsehen.

vfl-frotheim.de: Wo tanzt du selbst? Bei einem Verein?
Beim MTV Obernkirchen seit ca 3 ½ Jahren. Wir sind eine Gruppe von 14 Tänzern. Wir sind viel auf Wettkämpfe gefahren, durch Corona ist das natürlich alles weggebrochen. Unsere größte Auszeichnung jedoch ist Platz 8 der Deutschen HipHop-Meisterschaften.

vfl-frotheim.de: Was war bisher deine größte Auszeichnung? Dein größter Erfolg? Dein schönster „TanzMoment“?

Es gibt mehrere schöne Momente. Am besten ist es, lange für einen Auftritt zu trainieren und dann stehst du auf der Bühne und kannst zeigen, was du gelernt hast. Mein größter Erfolg ist der dritte Platz auf dem Talentwettbewerb Citytalent 2016.

vfl-frotheim.de: Wie bereitest du dich auf Wettkämpfe vor?
Ich bete vor jedem Auftritt. Im letzten Moment schalte ich meinen Kopf aus und tanze einfach.

vfl-frotheim.de: Welche Rolle spielen Outfit und Optik?
Eine wichtige Rolle. Ich drücke mich mit meinem Outfit gerne aus und unterstreiche damit meinen Tanz und die Musik.

vfl-frotheim.de: Was ist dein aktuelles „Tanzlieblingslied“? Gibt es eine Lieblingsband?

Mein Lieblingskünstler ist ganz klar Eminem.

vfl-frotheim.de: Hast du noch ein Tanzziel für dich oder deine Gruppe?

Ich möchte mit meiner Tanzgruppe die Deutsche Meisterschaft gewinnen.

vfl-frotheim.de: An was arbeitet ihr momentan in den beiden VfL-Gruppen? Lieder/Tänze? Wäre da noch Platz für Neueinsteigerin?

Beide Gruppen arbeiten an unterschiedlichen Choreos. Ich lade die Kids und Teens ein sich auch selbst etwas auszudenken. Wir arbeiten an Vertrauen in sich selbst. Mir ist es wichtig, dass sie Freude haben und loslassen können vom Alltag.

vfl-frotheim.de: Kann man als Neueinsteigerin einfach so mitmachen? Oder muss man warten, bis für eine neue Choreo geübt wird?

Du kannst jederzeit einsteigen. Wir wiederholen alles gelernte.

vfl-frotheim.de: Dürfen auch Jungs mitmachen?
Jungs sind herzlich willkommen.

vfl-frotheim.de: Was motiviert dich als Trainerin, wöchentlich nach Frotheim zu fahren?

Ich habe Freude daran, wenn die Kids und Teens Spaß haben. Ich liebe das Tanzen so sehr und möchte das weitergeben. Ich versuche das weiterzugeben, was ich selbst gerne mache. Ich möchte ein Ventil bieten, um abschalten zu können. Und vielleicht entdeckt jemand genau die Leidenschaft, wie ich sie für mich entdeckt habe.