News

Am Freitag, den 23.02.2024 um 19:00 Uhr fand in der Gaststätte Albersmeyer die Jahreshauptversammlung des VfL Frotheim statt. Der 1. Vorsitzende Christoph Speck begrüßte die Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder Margarete Hafer, Günter Hafer und Heinz Waßmann. „Ohne euch geht es nicht!“ Mit diesen Worten bedankte sich der 1. Vorsitzende Christoph Speck im Namen des Vorstands bei den Sponsoren und den über 50 Ehrenamtlichen für ihre Vereinsengagement. Danach berichtete Philip Bünemann über die Tätigkeiten des Vorstands im vergangenen Jahr. Neben Personalakquise, Konferenzen und Beschaffungsmaßnahmen wurde im letzten Jahr unter anderem ein neuer Schaukasten installiert, die neue Mini-Tribü(h)ne eingeweiht und eine Beregnungsanlage installiert. Außerdem wurde die Digitalisierung der Vereinsarbeit vorangetrieben.

„Dieses Jahr konnte ein neuer Vereinsrekord vermeldet werden“, vermeldete Vorstandsmitglied Carina Hans. Durch ein erweitertes Angebot traten deutlich mehr Personen ein als aus. Es gibt inzwischen eine dritte Turngruppe für Vorschulkinder und eine Yoga-Gruppe, des Weiteren bietet der VfL über Silvester eine Winterfreizeit ins Zillertal an, für die sich bereits 100 Interessierte gemeldet haben. Der VL gehört mit 1.177 Personen zu den mitgliederstärksten Sportvereinen des Kreises.
Nach den Berichten zahlreichen Fachabteilen von Fitness & Co., Darts und Fußball wurde schon ein Ausblick auf die Vereinschronik zum 100-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr gegeben, die in Buchform herausgegeben werden soll. Dabei wurde auch nochmal vonseiten des Vorstandes um Mithilfe gebeten, sei es von alten Fotos und Trikots oder Ideen zum Jubiläumsjahr generell.

Geehrt wurden dieses Jahr mit der Ehrennadel in Silber (15 Jahre Vereinszugehörigkeit) Sonja Spiekermann, Alexander Spiekermann und Michael Rose. Gold für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit ging an Martina und Peter Matuszcek. Für 45-jährige Vereinstreue wurden Rainer Picker und Friedhelm Vortmeyer geehrt.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits Christoph Meyhoff aus familiären Gründen zurücktrat, verließ nun auch Michael Rose den Vorstand. Christoph Speck (1. Vorsitzender), Philip Bünemann (1. stellvertretender Geschäftsführer), Daniel Zacharia (2. stellvertretender Geschäftsführer) und Carina Hans (1. stellvertretende Kassiererin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Binder wurde als 2. stellvertretender Vorsitzender neu gewählt und wird u.a. den Jugendvorstand verstärken.

Am Ende wurde nochmal auf die Wichtigkeit des Ehrenamts hingewiesen, auch im Sinne der Mitarbeit als Vorstandsmitglied, da in den nächsten Jahren weitere Vorstandsmitglieder den Vorstand aus persönlichen Gründen verlassen möchten.

VorstandEhrungen

IMG 20240103 WA0000

Die F-Jugend freut sich über neue Trainingsanzüge. Gesponsort wurden diese von der Firma Friedrich Blase GmbH & Co.KG , dafür möchten sich der Verein und die Mannschaft herzlich bedanken.

IMG 1575

Am 16.12.23 um 9 Uhr war es wieder soweit: Die heiß ersehnten Prüfungen standen an.
26 Prüflinge aus den Dojos Pr. Ströhen und Frotheim absolvierten unter den aufmerksamen Augen von Prüfer Achim Klute (3. DAN, B-Prüfer) ihre Gürtelprüfungen.
Unterstützt wurden Herr Klute durch den Beisitz von Melanie Schlüter (1. Kyu) und Maik Bollhorst (2. Kyu)

Die Prüflinge mussten ihr Können aus den Bereichen der Grundschule, des Partnertraining uns der Kata (eine feste Bewegungsfolge gegen mehrere imaginäre Gegner) präsentieren.

Von den Prüflingen zum 6. Kyu (Grüngurt) wurden zudem noch Anteile aus der Bunkai (Kata in Anwendung) und der Selbstverteidigung abverlangt.

Aus dem Dojo Frotheim absolvierte Lukas Dyck erfolgreich seine Prüfung zum 7. Kyu (Orangegürtel) womit er nun der höchste Gürtel aus unserer Karatesparte ist.
Zudem konnten sich Elin Speck, Luis Dyck, Gloria Lilliu und Lilly Wessel über den neuen 8. Kyu (Gelbgürtel) freuen sowie Lara Müller über ihre erste abgeschlossene Prüfung zum 9. Kyu (Weiß/Gelb).

Nach einer langen, Schweißtreibenden Vorbereitungszeit konnten am Ende alle Prüflinge die Gürtel von den mindestens genauso stolzen Trainern entgegen nehmen.
Dies geschah unter den Augen und dem Applaus von Freunden und Familie.

Falls auch du Interesse an Karate hast, kannst du dich jederzeit für mehr Informartionen bei Melanie melden (01754690542)

10000618851000061903