Engerlinge in der Sandhasenarena – Zukunftswerkstatt am 19.9. – Turnhalle nur eingeschränkt nutzbar – TT-Damen 25 Jahre in der Bezirksliga – außerordentliche Mitgliederversammlung im Herbst – Oktoberfest verschoben – Sportfesttermin steht

Ein einziges Punktspiel in den letzten knapp zehn Monaten; der Fußballhunger dürfte bei Spielern und Zuschauern entsprechend groß sein. Und trotz diverser Corona-Einschränkungen fanden sich zu den Testspielen viele Interessierte ein.

Mit den Ergebnissen und spielerischen Leistungen zeigten sich die Protagonisten durchaus einverstanden. Gegen die Bezirksligisten aus Vehlage und Petershagen-Ovenstädt setzte es zwar jeweils Niederlagen, aber gleichzeitig die Erkenntnis, durchaus mithalten zu können. Das einzige Unentschieden erreichte die Truppe von Thorsten Bunde gegen den Bünder SV. Die letzten drei Spiele wurden gegen Warmsen, Bruchmühlen II und Bölhorst-Häverstädt mehr oder weniger souverän und klar gewonnen (5:0, 5:3, 7:2). Wermutstropfen ist die schwere Verletzung von Leon Peters, der wohl längere Zeit ausfallen wird. Gute Besserung an dieser Stelle!

Nichtsdestotrotz freut sich die Mannschaft, dass es endlich wieder losgeht. Das Auftaktmatch bestreiten – wie schon im letzten Jahr – der VfL und Eintracht Tonnenheide im Barre-Pils-Pokal am 30.8. in Frotheim. Am Samstag, d. 5.9. tritt der VfL beim Aufsteiger aus Rahden am, ehe eine Woche später Levern zu Gast ist. Die Begegnungen gegen die ambitionierten Blasheimer und Fabbenstedter komplettieren den September.

Für die Heimspiele gilt Folgendes: Der VfL empfiehlt allen Gästen und Zuschauern das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Außerdem bittet der Vorstand alle Interessierten darum, rechtzeitig zu erscheinen, da die Daten aufgrund der Corona-Rückverfolgbarkeit dokumentiert werden müssen. Schlangenbildung nicht ausgeschlossen. Catering wird im Rahmen des gesetzlich Erlaubten angeboten. Eingang nur über den Haupteingang, der Zugang über den Südplatz ist gesperrt. Wer seine Daten nicht hinterlässt, hat leider keinen Zutritt.

Die Spieler müssen sich mit Maske umziehen und können lediglich vier (von zehn) Duschen nutzen. Auch Spieler und Schiedsrichter müssen ihre kompletten Daten hinterlassen, um mögliche Infektionsketten nachhalten zu können.

In Kürze ist auf dem Frotheimer Sportgelände nur noch eingeschränkter Betrieb möglich. Grund dafür ist der Engerling, der es sich unter dem Rasen so richtig gemütlich gemacht hat und für viele braune Stellen sorgt. Die Stadt hat sich des Problems angenommen, und daher folgt ab dem 31.8. eine vermutlich zweiwöchige Sperrung des Hauptplatzes. Südplatz, Vorplatz und Soccer Court bleiben davon unberührt.

Auch die Turnhalle Frotheim leidet an baulichen Mängeln, die von der Stadt beseitigt werden (müssen). Davon unabhängig wurde vom Vorstand ein Hygienekonzept erarbeitet, das – wie schon beim Sportplatz – vom Gesundheitsamt bewilligt wurde. Die Halle kann also wieder genutzt werden, wobei leider mit baulichen und zeitlichen Einschränkungen (erst ab 16 Uhr) gelebt werden muss.

Das hat das Aushängeschild des VfL Frotheim, die Tischtennisdamen, jedoch nicht davon abgehalten, ihr Auftaktmatch mit 8:4 zu gewinnen. Glückwunsch dazu und auch zur 25-jährigen Bezirksligazugehörigkeit! Was für eine starke Leistung.

Auch außersportlich hat der VfL einiges vor. Am 19.9. wird eine vereinsinterne Zukunftswerkstatt durchgeführt, bei der man sich konkrete Gedanken um die weitere Vereinsarbeit in den nächsten fünf bis zehn Jahren machen wird. Der ursprünglich geplante Termin konnte aufgrund des coronabedingten Lockdowns nicht gehalten werden, aber jetzt ist der VfL guter Dinge, die Veranstaltung realisieren zu können. Ein Nachbericht wird folgen.

Ebenfalls im Herbst wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Hinter den Kulissen wird an einer Überarbeitung von Satzung und Ehrenordnung gearbeitet. Ferner wird Bericht darüber erstattet, wie der VfL die Corona-Pandemie (bisher) bewältigt hat. Termin und Einladung folgen rechtzeitig.

Leider war der VfL gezwungen, sein beliebtes Oktoberfest zu verschieben. Das Coronaschutzgesetz ließ dem Vorstand keine andere Wahl. Es ist für Samstag, d. 25.9.2021 neu angesetzt. Die Karten behalten ihre Gültigkeit. Wer eine Karte hat, kann sie auch zurückgeben und erhält sein Geld selbstverständlich zurück. Informationen hierzu folgen demnächst.

Auch der Sportfesttermin steht: Mittwoch, 16. Juni bis Sonntag, 20. Juni 2021