Ehrenamt beim VfL

In welcher Form und warum?

Formen und Einsatzmöglichkeiten beim VfL

Eine ehrenamtliche Mitarbeit beim VfL ist in vielen Bereichen möglich. Welches Ehrenamt für dich in Frage kommt, hängt von deiner Zeit, deinen Interessen und Fähigkeiten ab:

1. Eine einmalige Mithilfe ist dann möglich, wenn für einen begrenzten Zeitraum Ehrenämtler benötigt werden. Denkbar wäre etwa deine Mithilfe bei Veranstaltungen wie Festen (z.B. Sportfest, Frotheimer Wiesn) oder Turnieren. Ebenso könntest du Fahrdienste (z.B. für den Jugendfußball) übernehmen.
  2. Ein kurzfristiges Engagement eignet sich für dich, wenn du spontan Zeit hast. Bestenfalls hast du eine Trainerlizenz, so kannst du zum Beispiel einen anderen Trainer vertreten. Hast du Spaß an der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, kannst du ein Feriencamp leiten. Oder du arbeitest an einmaligen Projekten mit, die einen klaren Abschluss haben.
  3. Die regelmäßige Mitarbeit ist dort gefragt, wo kontinuierlich Unterstützung gebraucht wird. Beispiele hierfür sind Trainer-, Betreuer- oder Übungsleiterjobs. Hier haben wir fast immer Bedarf.
  4. Willst du ein längerfristiges Ehrenamt übernehmen, kannst du dich zum Beispiel im Vorstand oder Jugendvorstand engagieren. Auch ein Beauftragungsressort außerhalb des Vorstandes ist denkbar, z.B. im Rahmen eines festen Bereiches (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Management einer Sparte, Ehrenamtsmanager). Ob du mehr oder weniger Zeit aufwendest als bei der regelmäßigen Mitarbeit hängt von der Art des Ehrenamts und deinem Engagement ab.

Gründe für ein Ehrenamt im Sportverein – Das bieten wir dir

Ein Ehrenamt beim VfL macht Spaß

• Interesse und Freude an einer bestimmten Tätigkeit, Aktivität oder Sportart
  • Entfaltung persönlicher Fähigkeiten
  • Ausgleich zu Schule/Beruf
  • Ausprobieren neuer Tätigkeiten

Du hast die Chance auf Mitgestaltung und Entwicklung des VfL

• Einbringen eigener Ideen ist gewünscht
  • Mithelfen, Projekte in die Realität umzusetzen

Du bist Teil eines tollen Teams

• Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Geselligkeit – ein Kernmerkmal des VfL
  • Keine maximale Effizienz, sondern angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Hohe Arbeitsmotivation der Ehrenamtlichen
  • Status und persönliche Anerkennung
  • Du lernst Werte kennen wie Respekt, Gleichberechtigung, Toleranz und Unterstützung

Du kannst dich persönlich weiterentwickeln

• Erfolgreiche Bewältigung herausfordernder Aufgaben stärkt das Selbstwertgefühl
  • VfL unterstützt und fördert deine Teilnahme Fort- und Weiterbildungen, bietet z.T. selbst Workshops und Fortbildungen an

Du erwirbst Schlüsselqualifikationen

• Je nach Funktion und Dauer der Ausübung verbesserst du entsprechende Fähigkeiten, wie z.B. Planungskompetenz, Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit. Damit hast du Vorteile im Berufsleben.

Vergünstigungen

• Ehrenamt bedeutet keine Vergütung, aber es besteht die Möglichkeit der Ehrenamts- bzw. Übungsleiterpauschale
  • Schriftliche Dokumentation/Bescheinigung der ehrenamtlichen Tätigkeit durch den VfL nach mindestens zwei Jahren

Du unterstützt deinen Sportverein

• Vermutlich hast du dich bewusst für den VfL entschieden. Durch dein Engagement bringst du uns weiter nach vorne und sicherst unsere Zukunft in schwierigen Zeiten.
  • Möglicherweise identifizierst du dich mit unseren Zielen. Vielleicht bist du auch Mitglied geworden, weil dein Bekanntenkreis im Sportverein aktiv ist. Denkbar ist auch, dass du die lokale Sportkultur oder eine bestimmte Sportart unterstützen möchtest.

Du leistest einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft

• Der Name verrät es bereits – dein freiwilliger Einsatz ist aller Ehren wert. Du erntest Dankbarkeit und leistest einen wichtigen Teil für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.