TuS Eintracht Tonnenheide – VfL Frotheim 1 : 2 (1 : 1)

Am 12. Spieltag ging es zum Nachbarschaftsduell nach Tonnenheide, das nächste Derby stand an.

Bei sommerlichen Temperaturen hatte der VfL in der ersten Hälfte mal wieder so seine Probleme, um ins Spiel zu kommen. Einstellung, Wille und die letzte Konsequenz fehlten und so kam es, wie es kommen musste: Tonnenheide ging durch einen Schuss aus 16 Metern in Führung. Allerdings konnten die Frotheimer nur vier Minuten später das Ergebnis wieder korrigieren. Einen schönen Spielzug mit einer punktgenauen Flanke von Jan Nentwich schloss Dennis Brandenburg gekonnt mit links ab. Der VfL erarbeitete sich noch ein paar weitere Chancen, die aber allesamt nur halbherzig zu Ende gespielt wurden. Insgesamt war es eine schwache erste Halbzeit.

Wie in den letzten Spielen auch kam der VfL mit mehr Elan aus der Kabine; man hatte mehr Spielkontrolle, nahm die Zweikämpfe an und war gewillt dieses Spiel zu gewinnen. In der 51. Minute war es dann soweit: Wieder war es eine Koproduktion zwischen Nentwich und Brandenburg, letzterer traf zur 2:1-Führung. Durch ein drittes Tor wollte man den Sack zumachen, aber wie in Halbzeit eins erspielte man sich mehrmals die Möglichkeit, die aber allesamt nicht genutzt wurden. Tonnenheide schmiss alles nach vorne, es wurde auch mehrere Male ganz schön brenzlig. Trotzdem konnte das Ergebnis über die Zeit gerettet werden.

Schlecht gespielt, trotzdem gewonnen.